Informationen verbunden mit Wissenswertem

Neues bei Altano

Zusammenschluss mit der Pferdeklinik Ankum

23—05—2018 (Altano Gruppe)

Die Pferdeklinik Ankum GmbH ist als erste Klinik in Niedersachsen neues Mitglied der Altano Gruppe. Die Pferdeklinik mit einem stationären Anteil, der schwerpunktmäßig von Dr. Stefan Tietje geleitet wird, und einem Fahrpraxisanteil unter der Leitung von Dr. Philipp Lingens wurde 2007 im Osnabrücker Land gegründet.

Stationär erfolgt die chirurgische Versorgung von Notfällen v.a. Kolikoperationen (> 60/Jahr) und die Intensivbetreuung von Patienten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr in engem kollegialem Kontakt zu den umliegenden Tierarztpraxen.  Die Fahrpraxis ermöglicht eine schnelle und flexible allgemeinmedizinische, orthopädische und gynäkologische Betreuung sowie das Bestandsmanagement, die sportmedizinische Begleitung und die Erstversorgung von Notfällen vor Ort. Einen Schwerpunkt bilden An-/und Verkaufsuntersuchungen u.a. die klinische und röntgenologische Untersuchung im Rahmen der hannoverschen Auktionen und Hengstkörung.

Neben den beiden Geschäftsführern, die die Pferdeklinik Ankum langfristig leiten werden, behandeln 23 Mitarbeiter, darunter neun Tierärzte jährlich rund 9000 Patienten.

Dr. Philipp Lingens und Dr. Stefan Tietje freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der Altano Gruppe: “Wir begrüßen, dass durch die Altano Gruppe eine Plattform für regelmäßigen medizinischen und betriebswirtschaftlichen Austausch geschaffen wurde. Die Kooperation und gemeinsame Fort- und Weiterbildung junger Tierärzte ermöglicht es, Mitarbeiter in verschiedenen Fachbereichen hochqualifiziert auszubilden und ihnen langfristige Entwicklungsperspektiven zu bieten“.

Dr. Victor Baltus, CEO der Altano Gruppe, ergänzt: „Ich freue mich, dass durch den Zusammenschluss mit der Pferdeklinik Ankum GmbH in regionaler Verbundenheit zum Tierärztlichen Kompetenzzentrum Karthaus GmbH eine konstruktive Zusammenarbeit mit zwei fachlich herausragenden Kollegen ermöglicht wird.“


Zusammenschluss mit der Pferdeklinik am Kirchberg

02—05—2018 (Altano Gruppe) Zusammenschluss mit der Pferdeklinik am Kirchberg

Die Pferdeklinik am Kirchberg im Süden Münchens ist neues Mitglied der Altano Gruppe. Die hochmoderne Klinik wurde 2011 zwischen Holzkirchen und Bad Tölz von Dr. Uwe Heidbrink gegründet und bietet das volle Leistungsspektrum der Pferdemedizin inklusive der Kolikchirurgie an. Die Schwerpunkte liegen auf der Orthopädie, orthopädischen Chirurgie und der bildgebenden Diagnostik. So verfügt die modern ausgestattete Klinik über ein Hallmarq MRI. Die 23 hochqualifizierten Mitarbeiter, darunter sieben Tierärzte, behandeln jährlich rund 3500 Patienten. Dr. Uwe Heidbrink arbeitet mit mehr als 20-jähriger, hervorragender Reputation im Bereich der Orthopädie und Chirurgie und ist als Konsilliarchirurg tätig.  Die Pferdeklinik am Kirchberg ist eine Weiterbildungsstätte für die Ausbildung zum Fachtierarzt für Pferde und Chirurgie.

Dr. Uwe Heidbrink, der als Geschäftsführer die Pferdeklinik am Kirchberg Altano GmbH leiten wird: „Den Zusammenschluss mit der Altano Gruppe und Ufenau sehen wir als richtungsweisend für die Weiterentwicklung bereits hochqualifizierter Pferdekliniken. Durch diese Kooperation wird es den Kliniken langfristig möglich sein, sowohl die Pferdemedizin weiterhin vorwärts zu treiben, als auch wirtschaftlich strukturiert zu arbeiten. Gemeinsam werden wir so auch in Zukunft jungen Tierärzten/-innen eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung gewährleisten können. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Dr. Victor Baltus, CEO der Altano Gruppe, resümiert: „Es freut mich sehr, dass die Altano-Vision Realität wird und innerhalb eines Jahres nun schon fünf Kliniken und eine Pferdepraxis Mitglied der Altano Gruppe sind.“


Zusammenschluss mit der Pferdeklinik Bieberstein

05—04—2018 (Altano Gruppe) Zusammenschluss mit der Pferdeklinik Bieberstein

Die Pferdeklinik Bieberstein in der Region Cham bei Regensburg wurde 1996 von Dr. Stefan von Bieberstein gegründet. Mit dem Schwerpunkt Chirurgie hat sie sich als Überweisungsklinik weit über den bayrischen Wald hinaus einen exzellenten Ruf erarbeitet und bietet von der Außenpraxis bis zur Zahnbehandlung die ganze Bandbreite der Pferdemedizin an. Die Klinik profitiert von einer guten Zusammenarbeit mit Spezialisten aus anderen Kliniken. Die 17 hochqualifizierten Mitarbeiter, darunter sechs Tierärzte, behandeln jährlich rund 2000 Patienten.

Dr. von Bieberstein, der als Geschäftsführer die Pferdeklinik Bieberstein Altano GmbH mittelfristig weiterhin leiten wird: „Der Zusammenschluss führender Pferdekliniken in Deutschland durch Ufenau und die Altano Gruppe ist zukunftsweisend und ermöglicht uns einen hoch qualifizierten, fachlichen Austausch, durch den sowohl unsere Patienten, Kunden als auch Mitarbeiter profitieren.“

Dr. Victor Baltus, CEO der Altano Gruppe GmbH, ergänzt: „Ich freue mich darüber, dass eine weitere hoch qualifizierte Klinik in die Altano Gruppe aufgenommen werden konnte“.


Zusammenschluss mit der Tierarztpraxis Dr. Helling

05—04—2018 (Altano Gruppe)

Der erste Zusammenschluss mit einer Überweisungspraxis bereichert die Altano-Gruppe. Die Tierarztpraxis Dr. Helling wurde vor über 20 Jahren von Dr. Andreas Maria Helling in Dorsten gegründet. Die sechs  Mitarbeiter, darunter drei Tierärzte behandeln Pferde und Kleintiere. Die Praxis im südlichen Münsterland passt durch ihre regionale Verbundenheit zum Tierärztlichen Kompetenzzentrum Karthaus GmbH als Überweisungspraxis ideal in die Altano Gruppe. Dr. Helling wird die Praxis bis 01. August als Niederlassungsleiter führen. Danach wird die Führung von dem Tierarzt Marc Ebbinghaus übernommen, der z.Z. im Team der Tierklinik Karthaus GmbH mit Schwerpunkt Orthopädie und Außenpraxis arbeitet.

Dr.Helling, Niederlassungsleiter Tierarztpraxis Dr. Helling: „Ich freue mich darüber, dass mein Lebenswerk in fachlich kompetente Hände weitergegeben wird und meine Patienten weiterhin gut versorgt werden.“

Tierarzt Marc Ebbinghaus, zukünftiger Niederlassungsleiter Tierarztpraxis Dr. Helling, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Die zukünftige Aufgabe als Niederlassungsleiter der Tierarztpraxis Dr. Helling in Dorsten ermöglicht mir in enger Verbundenheit mit dem Tierärztlichen Kompetenzzentrum Karthaus auf fachlich hohem Niveau zu arbeiten und vom Wissenstransfer zu profitieren.“

Dr. Victor Baltus, CEO der Altano Gruppe GmbH, fügt hinzu: „Wir streben eine gute Zusammenarbeit mit den regional mit den Kompetenzzentren verbundenen Tierarztpraxen an. Diese Kooperationen ermöglichen durch die gemeinsame Organisation von Nacht- und Wochenenddiensten und die Fort- und Weiterbildung junger Kollegen den Tierarztberuf langfristig attraktiv zu erhalten und die optimale Versorgung der Patienten zu gewährleisten“.


Zusammenschluss mit der Pferdeklinik Großwallstadt

12—01—2018 (Altano Gruppe) Zusammenschluss mit der Pferdeklinik Großwallstadt

Die Pferdeklinik Grosswallstadt ist eine regional führende Klinik mit Spezialisierung auf pferdemedizinische Diagnostik und Chirurgie. Die 53 hochqualifizierten Mitarbeiter behandeln jährlich rund 6'000 Patienten. Die Pferdeklinik hat sich neben dem allgemeinen, pferde-medizinischen Behandlungs- und Therapieangebot einen hervorragenden Ruf in der Chirurgie, Pferdezahnmedizin, regenerativen Pferdemedizin inkl. Stammzellentherapien sowie der Sportmedizin erarbeitet. Die Klinik verfügt zudem über ein eigenes Rehazentrum, in dem die Pferde nach ihren Behandlungen versorgt werden können. Im Rahmen des Zusammenschlusses mit der Pferdeklinik Grosswallstadt konnten auch zwei weitere renommierte Tierärzte mit Herrn Dr. Holger Fischer und Herrn Souel Maleh gewonnen werden.

Dr. Holger Fischer, Geschäftsführer der Pferdeklinik Grosswallstadt: "Mit Ufenau und der Altano Gruppe haben wir einen Partner gefunden, der mit uns auf Augenhöhe über ein geeignetes Marktverständnis verfügt, um unsere Pferdeklinik nachhaltig weiterzuentwickeln."

Dr. Victor Baltus, CEO der Altano Gruppe GmbH, fügt an: "Dieser Zusammenschluss ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die regionale Präsenz im Großraum Rhein-Main zu stärken. Wir sind sehr erfreut, dass wir mit der Pferdeklinik Grosswallstadt einen weiteren Partner für die Gruppe gefunden haben."

weitere Informationen (pdf)

Zusammenschluss mit der Pferdeklinik in Kirchheim unter Teck

26—09—2017 (Altano Gruppe) Zusammenschluss mit der Pferdeklinik in Kirchheim unter Teck

Jüngstes Mitglied der Altano Gruppe ist die Pferdeklinik in Kirchheim. Mit Kernspintomographie, Computertomographie und Szintigraphie hat sich die Klinik in Baden-Württemberg einen herausragenden Ruf in der bildgebenden Diagnostik erarbeitet. Die 37 hochqualifizierten Mitarbeiter behandeln jährlich rund 4.000 Patienten. 

Dr. Ulrich Walliser, Geschäftsführer der Pferdeklinik in Kirchheim: "Mit Ufenau und der Altano Gruppe haben wir einen Partner gefunden, der unsere Ambitionen teilt und unsere Wachstumsstrategie mitträgt. Unser gemeinsames Ziel ist der Aufbau der führenden Klinikgruppe für Pferdemedizin im deutschsprachigen Raum."

Dr. Victor Baltus, CEO der Altano Gruppe, fügt an: "Dieser Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt mit Signalwirkung, der die regionale Präsenz der Gruppe in Süddeutschland stärkt. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Ausbau der Pferdeklinikgruppe."